Presseinformation 1/2021

Hammerwerk Baumann investiert in die Zukunft und setzt auf Wärmerückgewinnung

Freiformschmiede Fritz Baumann GmbH & Co.KG investiert rund eine Million Euro in neue Logistikhalle und eine Wärmerückgewinnungsanlage

Trotz Corona-Krise hat die Fritz Baumann GmbH & Co. KG das Jahr 2020 genutzt und eine weitere Investition in der über 300-jährigen Geschichte umgesetzt. In Summe wurde mehr als eine Million Euro in die neue Halle und Anlagen investiert.

Auf rund 600 Quadratmetern wurde im vergangenen Jahr eine neue Logistik- und Prüfhalle errichtet. Herzstück des neuen Baus ist die integrierte Wärmerückgewinnung, welche die aus dem Prozess entstehende Abwärme von über 600°C umwandelt. Mit Hilfe von zwei Pufferspeichern von jeweils 10.000 Litern wird so die Halle und das bestehende Bürogebäude beheizt.

Mit dieser Maßnahme spart die Fritz Baumann GmbH & Co. KG bis zu 170.000kWh oder 45 Tonnen CO2 ein und leistet so einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz.

Die derzeitige Ausbaustufe soll dabei nur der Anfang sein, mittelfristig ist angedacht alle weiteren Produktionshallen über diese Anlage zu beheizen, darüber hinaus ist man in Kontakt mit Energieversorgern und Projektentwicklern mit dem Ziel ein Nahwärmenetz zu errichten.

Natürlich wurden mit der neuen Halle auch weitere innerbetriebliche Vorgaben umgesetzt. Es wurden Qualitätssicherungs- und Logistikprozesse gebündelt und der betriebliche Ablauf verbessert. Mit dieser Maßnahme reagiert man auf die immer komplexer werdenden Anforderungen der Kunden bei den produzierten Schmiedeteilen.

Zudem hat man in den bestehenden Hallen Platz geschaffen, so dass zukünftige Investitionen in Erweiterungen wieder umgesetzt werden können.

Anhang:

Hallenansicht